20.10.2020

Glänzende Kinderaugen, überschäumende Freude – das lösen die Geschenke bei den Mädchen und Jungen aus, die mit der Weihnachtspäckchen-Aktion der Stiftung Kinderzukunft beschenkt werden. Eine Aktion, die die Frankfurter SAALBAU seit nunmehr zwei Jahrzehnten unterstützt.

Jeder kann mitmachen und so viel Zeit und Engagement investieren, wie er möchte. Viele Menschen packen privat Päckchen, alleine oder mit der Familie. Manche engagieren sich mit ihrem Verein, ihrem Unternehmen oder ihrer Behörde. Viele Schulen und Kindergärten machen mit. Die Päckchen werden zur Weihnachtszeit von Ehrenamtlichen in allen Kinderdörfern der Stiftung sowie umliegenden Dörfern und Einrichtungen, aber auch an Straßenkinder beispielsweise in Rumänien verteilt.

Schirmherrin der Aktion ist in diesem Jahr Frau Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

In diesen Saalbau-Bürgerhäusern können Sie noch bis zum 26. November Ihre Weihnachtspäckchen abgeben:

Wenn Sie bei der Aktion mitmachen möchten, dann packen Sie gemeinsam mit Ihren Kindern ein Weihnachtspäckchen. Bitte verwenden Sie einen Schuhkarton und lassen Sie Ihr Kind eines seiner eigenen Spielzeuge auswählen, um es weiter zu verschenken (aus Zollgründen sind keine Stofftiere erlaubt). Ihre Kinder erfahren so, dass sie schon in jungen Jahren teilen und helfen können. Geben Sie bitte noch weitere neue kindgerechte Artikel hinzu. Empfehlenswert sind Mal- und Schreibuntensilien, Schul- und Bastelbedarf, neue Bekleidung, Anstecker, Modeschmuck, Würfelspiele, Bonbons...

Die Päckchen werden in Hilfskonvois der Kinderzukunft in osteuropäische Länder (Bosnien, Serbien, Rumänien, Kosovo) gefahren und an bedürftige Kinder in Kinderheimen, Krankenhäusern, Schulen und Armutsvierteln verteilt. Alle Helfer der Stiftung arbeiten ehrenamtlich, um diese Transporte durchzuführen. Die Fahrzeuge werden größtenteils von Unternehmen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Noch mehr Infos finden Sie im Flyer der Stiftung [Download].

Die Stiftung Kinderzukunft aus Gründau-Lieblos leistet seit 1988 nachhaltige Hilfe für Not leidende Kinder. Vom Unternehmer Rudolf Walther gegründet, wird die Stiftung heute von Stiftungs-Botschaftern wie ARD-Wirtschafts-Journalist Frank Lehmann, Bundesministerin a. D. Heidemarie Wieczorek-Zeul und Schauspielerin Jessica Schwarz unterstützt.