Sie sind hier: Home Aktuelles / Presse Pressearchiv 2011 Weihnachtspäckchen für Kinder in Not
Weihnachtspäckchen für Kinder in Not Drucken E-Mail

Weihnachtspäckchenaktion

Es gibt viele Not leidende Kinder, an die zu Weihnachten niemand denkt. Bereiten Sie diesen Kindern eine Freude und helfen Sie!
Die Stiftung „Kinderzukunft“ aus Gründau-Lieblos leistet seit 1988 nachhaltige Hilfe für Not leidende Kinder. Vom Unternehmer Rudolf Walther gegründet, wird die Stiftung heute von Stiftungs-Botschaftern wie ARD-Wirtschafts-Journalist Frank Lehmann, Bundesministerin a. D. Heidemarie Wieczorek-Zeul und Schauspielerin Jessica Schwarz unterstützt. Im Jahr 2009 wurde die Stiftung für vorbildliches Engagement und beispielhafte Stiftungsarbeit von der Hessischen Landesregierung zur „Stiftung des Jahres“ ausgezeichnet. Neben zahlreichen weltweiten Projekten unterhält sie eigene Kinderdörfer in Guatemala, Rumänien und Bosnien-Herzegowina. Die deutschlandweite Weihnachtspäckchen-Aktion gibt es seit 1995.

Wenn Sie bei der Aktion mitmachen möchten, dann packen Sie gemeinsam mit Ihren Kindern ein Weihnachtspäckchen. Bitte verwenden Sie einen Schuhkarton und lassen Sie Ihr Kind eines seiner eigenen Spielzeuge auswählen, um es weiter zu verschenken (aus Zollgründen sind keine Stofftiere erlaubt). Ihre Kinder erfahren so, dass sie schon in jungen Jahren teilen und helfen können.

Geben Sie bitte noch weitere neue kindgerechte Artikel hinzu. Empfehlenswert sind Mal- und Schreibuntensilien, Schul- und Bastelbedarf, neue Bekleidung, Anstecker, Modeschmuck, Würfelspiele, Bonbons... Ihre Kinder können als persönlichen Gruß auch eine Weihnachtskarte basteln oder ein Bild malen und das Ganze gemeinsam mit Ihnen zu einem schönen Geschenk verpacken. Mit einem Aufkleber auf dem Päckchen können Sie kennzeichnen, ob das Geschenk für einen Jungen oder ein Mädchen geeignet ist.

Die Päckchen werden in Hilfskonvois der Kinderzukunft in osteuropäische Länder gefahren und an bedürftige Kinder in Kinderheimen, Krankenhäusern, Schulen und Armutsvierteln verteilt. Alle Helfer der Stiftung arbeiten ehrenamtlich, um diese Transporte durchzuführen. Die Fahrzeuge werden größtenteils von Unternehmen kostenlos zur Verfügung gestellt. Trotzdem fallen Kosten an - für das Einsammeln der Päckchen, für Benzin und Maut auf den Fahrten in die Länder sowie für Unfall-Versicherungen der Mitfahrer. Wenn Sie sich mit einer kleinen Spende an den Transportkosten beteiligen möchten, können Ihre Spende mit Ihrem Päckchen bei der Sammelstelle abgeben oder überweisen Sie an:

Stiftung Kinderzukunft , Stichwort: „Weihnachtspäckchen“,
Konto-Nr. 208 855 606, BLZ 500 100 60, Postbank Frankfurt

Weitere Informationen und Berichte über die Aktion „Weihnachtspäckchen für Kinder in Not“zur Weihnachtspäckchen-Aktion finden Sie im Internet unter www.kinderzukunft.de

>>> Informationsflyer zum Download (PDF)

>>> Presseinformation zum Download (DOC)

>>> Zum Presseartikel über die Teilnahme am Päckchentransport nach Bosnien 2006

FlyerAbgabe und Transport:
Die Päckchen können Sie ab sofort bis spätestens 1. Dezember in folgenden Häusern der SAALBAU in Frankfurt abgeben:

Mitte: SAALBAU-Geschäftsstelle
Eschersheimer Landstraße 23

60322 Frankfurt
Tel: (0 69) 1 53 08-3 20

Westen: SAALBAU Griesheim
Schwarzerlenweg 57

65931 Frankfurt
Tel: (0 69) 38 87 07

Osten: SAALBAU Bornheim
Arnsburger Straße 24

60385 Frankfurt
Tel: (0 69) 9 43 40 30

Süden: SAALBAU Südbahnhof
Hedderichstraße 51

60594 Frankfurt
Tel: (0 69) 61 81 22

Norden: SAALBAU Nidda
Harheimer Weg 18-22

60437 Frankfurt
Tel: (0 69) 50 11 24